Come to my Jesus - EJT-Revival in Leitzkau

Um die Erinnerungen an den Europa-Jugendtag wachzuhalten, traf sich die Jugend der Bezirke Magdeburg und Dessau an historischer Stätte: in der Basilika des Schlosses Leitzkau. Hier fand zunächst ein Gottesdienst statt, anschließend hatten die Jugendlichen Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch.

Um die vielen Ereignisse des Europa-Jugendtages 2009 und die damit verbundenen Erinnerungen wachzuhalten, traf sich die Jugend der Bezirke Magdeburg und Dessau am 23. August 2009 zu einem Revival in der Basilika des Schlosses Leitzkau. Auf dem Programm stand ein Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein. Bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen konnten wir in Erinnerungen schwelgen, viele auch mehrsprachige Lieder aus dem EJT-Guide singen und uns auffordern lassen, ein Licht zu sein.

Bereits vor dem Gottesdienst wurden Teelichter angezündet und vor den Altar gestellt und zur Einstimmung auf den Gottesdienst wurde die Rahmengeschichte des Textwortes (Apostelgeschichte 8, 29-31) verlesen. Der Gottesdienst rief immer wieder zum Nachdenken und zur Ausrichtung auf. Die Lesung einer Geschichte bereitete auf das Abendmahl vor. Den musikalischen Rahmen gestalteten der Jugendchor und ein Bläserquartett.

Nach dem Gottesdienst blieb uns bei einem Imbiss noch etwas Zeit zum Austausch untereinander und für Notizen und Gedanken bei einer Ideenbörse zum Thema "Du bist ein Licht". An verschiedenen Ständen hatte jeder die Möglichkeit, seine Ideen zu notieren und sich Gedanken zu machen, welche Voraussetzungen wir benötigen, um ein Licht zu sein, und wie wir dieses Licht in unsere Familie, unseren Jugendkreis oder in unsere alltägliche Umgebung mitnehmen können. Anreiz bot uns dabei eine kleine Verlosung, die im Anschluss an die gemeinsame Auswertung unserer Ideen stattfand.

Ausklang und Abschluss des Beisammenseins bot sich für einige noch anschließend am Plattensee bei Dannigkow beim Baden oder Genießen der Sonne.Insgesamt war dieser Tag ein gelungener Nachhall und erneutes Wachmachen der Stimmung des Europa-Jungendtages, den wir bestimmt so schnell nicht vergessen werden.

K.A.

Fotogalerie: