Letzter Jugendgottesdienst im Bezirk Magdeburg-Nord

Im Zuge von Strukturveränderungen werden mit Wirkung vom 28. Januar 2007 die Bezirke Magdeburg-Nord und Magdeburg-Süd zum Bezirk "Magdeburg" zusammengeführt. Am 14. Januar fand in Burg der letzte Jugendgottesdienst für den Bezirk Magdeburg-Nord statt.

Im Zuge der am 12. November 2006 von der Kirchenverwaltung bekannt gegebenen Strukturveränderungen werden mit Wirkung vom 28. Januar 2007 die Bezirke Magdeburg-Nord und Magdeburg-Süd zum Bezirk "Magdeburg" vereinigt. Der bisherige Bezirksvorsteher von Magdeburg-Nord, Bezirksältester Wolfgang Becker, tritt die Nachfolge von Bezirksältesten Lothar Joh im Bezirk Halberstadt an, der in den Ruhestand geht.

Am 14. Januar 2007 fand in Burg der letzte Jugendgottesdienst für den Bezirk Magdeburg-Nord statt. Auf Grund der Länge seiner Dienstzeit konnte Bezirksältester Becker die Entwicklung der heute jugendlichen Geschwister von ihrer Kindheit an begleiten. So war es ganz natürlich, dass sich in diesem Gottesdienst in allen Herzen viel Wehmut bewegte wegen der anstehenden Trennung, aber auch viel Dankbarkeit für alles, was der himmlische Vater in der gemeinsam erlebten Zeit wirken konnte.

Mit herzlichen Worten und einem Blumenstrauß dankte der Bezirksälteste dem Jugendbeauftragten des Bezirkes, Priester Frank Niemann, für seine langjährige fleißige und gewissenhafte Arbeit.

Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Imbiss, dem sich noch eine Präsentation von Videoausschnitten über Jugendaktivitäten der letzten Jahre anschloss. Die Jugend überreichte dem Bezirksältesten als Abschiedsgeschenk einen Rucksack. Schließlich gehört ein Teil des Harzes zu seinem künftigen Verantwortungsbereich. Der Rucksack war gefüllt mit ein paar Utensilien: u. a. eine Wanderkarte mit Notizen zu gegendtypischer Verpflegung sowie eine Dauereintrittskarte für alle Konzerte der Jugend des künftigen Bezirkes Magdeburg. Der Bezirksälteste freute sich sehr und meinte, dass es bestimmt die eine oder andere Gelegenheit zu einem freudigen Wiedersehen geben werde. Mit herzlichen Wünschen für die Jugend und mit dem Hinweis auf das Motto des Jugendgottesdienstes "Gib dem Herrn Gelegenheit, dich zu segnen!", verabschiedete er sich.

W.B.

Fotogalerie: