Erstes Volleyballturnier der Gebietskirche Sachsen-Anhalt

Zu ihrem ersten Volleyballturnier reisten die Jugendlichen der Gebietskirche Sachsen-Anhalt am 18. Juni 2005 nach Schönebeck. Diese Veranstaltung war mit großer Spannung erwartet worden.

Ein paar Tage zuvor hatte die Jugendlichen noch eine Mitteilung von den Verantwortlichen erreicht: Ankunft bis 8:30 Uhr - und das am Samstag ...

Mit großen Erwartungen machten sich Teams und Fans zum genannten Termin auf den teilweise weiten Weg zur Dreifelderhalle der Berufsschule in Schönebeck. Bis 10:00 Uhr waren alle Mannschaften eingetroffen. Das Turnier war zu diesem Zeitpunkt schon in vollem Gange.24 hochmotivierte Teams und ihre zahlreichen, gutgelaunten Fans kämpften um jeden Punkt und den Einzug in die nächste Runde.Zwölf der 24 Mannschaften mit lustigen Namen spielten nach der Mittagspause um die Platzierungen. Nach hart umkämpften Spielen kristallisierten sich die Endspielgegner heraus: "Gardelegen" und die "Nordhäuser Doppelkörner". Was folgte, war ein Nervenkrimi, aus dem die "Doppelkörner" als Sieger hervorgingen.

Das Turnier wurde mit einer Siegerehrung beendet. Der vom Bezirk Stendal gestiftete und in einer eindrucksvollen Zeremonie präsentierte Wanderpokal belohnte die Nordhäuser für ihre Anstrengungen. Mit Gebet und danach mit dem Aufstellen zum Gruppenfoto endete die Volleyballturnier-Premiere, die aufgrund guter Vorbereitung, Organisation und Verpflegung durch viele Geschwister bestens gelungen war.

K.K./J.H.