100 Jahre Gemeinde Burg

In der nordöstlich von Magdeburg gelegenen Stadt Burg finden seit 100 Jahren regelmäßig Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche statt. Ein geistliches Konzert des Schulchores und des Kammerorchesters der Gebietskirche Sachsen-Anhalt leitete das Festwochenende 19./20. Juni 2004 ein, an dem die Gemeinde ihr 100-jähriges Jubiläum feierte.

Für die neuapostolische Gemeinde in Burg ist das Jahr 2004 ein bedeutungsvolles. Man darf auf 100 Jahre gesegnete Entwicklung zurückblicken: am 2. April 1904 fand in Burg der erste Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche statt. Bezirksapostel Klingler nahm bei seinem Besuch am 25. Januar 2004 darauf Bezug und stellte folgenden Sinnspruch über das Jubiläumsjahr:

"Rückwarts die Blicke mit lobendem Danken,
vorwärts die Schritte in göttlichen Schranken,
aufwärts die Herzen in Freude und Leid,
Heimwärts das Sehnen zur Herrlichkeit."

Am Sonnabend, dem 19. Juni 2004 wurde das Jubiläumsfest mit einem Konzert eingeläutet. Über 300 Besucher lauschten dem ansprechenden Programm des Chores und des Kammerorchesters der Neuapostolischen Kirche Sachsen-Anhalt. Die musikalischen Darbietungen waren ein Lobpreis für Gott den Vater, der die Gemeinde in den vergangenen 100 Jahren mit seiner Gnade und seinem Segen begleitete.
Freundlicherweise hatte die Evangelische Kirche für das Konzert eine ihrer großen Kirchen in Burg zur Verfügung gestellt. So gab es keine Platznot, und außerdem erfreute die gute Akustik.

Ihr heutiges Kirchengebäude (ein ehemaliger, mehrfach umgebauter Kinosaal) nutzt die Gemeinde seit 1921. Es ist die dritte Versammlungsstätte der Gemeinde seit deren Gründung. Das Gebäude steht kurz vor einer Sanierung.

Am Sonntag, dem 20. Juni hielt Bischof Petereit den Jubiläumsgottesdienst mit dem Wort 1. Thessalonicher 1, 2.3: "Wir danken Gott allezeit für euch alle...". Viele ehemalige Burger Glaubensgeschwister waren gekommen, um das Jubiläumsfest mit zu erleben. Nach dem Gottesdienst blieb man gern noch etliche Stunden bei anregenden Gesprächen zusammen.

W. B.

Fotogalerie: