„Standhaft bleiben!“

Dass ein Bibelwort aus alter Zeit auch heute hochaktuell ist, konnten die Jugendlichen der Kirchenbezirke Halberstadt und Magdeburg in einem gemeinsamen Jugendgottesdienst in der Kirche Magdeburg-Neustadt erleben.

Das Motto des Gottesdienstes lautete: „Standhaft bleiben!“. Als Grundlage diente 2. Thessalonicher 1, 4.5:

„Darum rühmen wir uns euer unter den Gemeinden Gottes wegen eurer Geduld und eures Glaubens in allen Verfolgungen und Bedrängnissen, die ihr erduldet, ein Anzeichen dafür, dass Gott recht richten wird und ihr gewürdigt werdet des Reiches Gottes, für das ihr auch leidet.“

In diesen Versen ist die Rede von Verfolgungen und Bedrängnissen, die die Gemeinde mit Geduld und Glauben durchlebt hat. Welche Bedrängnisse gibt es für uns in heutiger Zeit?

Es wurden die Medien angesprochen. Internet, Fernsehen und Zeitschriften können unsere Zeit in Anspruch nehmen und uns somit von wichtigen Dingen im Leben ablenken. Das Anstreben einer Karriere, sportliche Betätigung und Unterhaltung wurde der Jugend vor Augen geführt. Für uns ist wichtig, unsere Prioritäten richtig zu setzen und Gott mit in unser Leben zu nehmen.

Auch Einflüsse aus unserer direkten Umgebung können als Bedrängnisse gesehen werden. Gestärkt werden wir aber immer durch die Erwartung der Wiederkunft Christi.

Die Jugendlichen beider Bezirke brachten sich aktiv in den Gottesdienst ein. Es konnten wieder einige Lieder aus unserem neuen Jugendliederbuch gesungen werden. Einer der musikalischen Höhepunkte des Gottesdienstes war das Klavierstück „Comptine D'un Autre Été, L'après-Midi“ von Yann Tiersen, welches von einer jungen Schwester vorgetragen wurde. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls rezitierten zwei Jugendliche das Gebet „Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Nach dem Erleben des Gottesdienstes waren die Jugendlichen noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen, um sich über den Gottesdienst auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Bindungen zu stärken.

N.P. Bilder: M.T.