Machet die Tore weit

Musikalisch gemeinsam Grenzen überwinden.

Erstmalig nach vielen Jahren war es auf Nachfrage und durch Zustimmung des örtlichen evangelischen Pfarrers Dieter Kerntopf möglich, das traditionelle Adventskonzert der neuapostolischen Gemeinde Wolmirstedt in der größten evangelischen Kirche der Stadt durchzuführen. Dadurch kam es auch zwischen beiden Kirchen zu ersten Gesprächen und Annäherungen unter dem ökumenischen Gedanken. Die Sankt-Katharinen-Kirche bot mit ca. 300 Plätzen, die fast alle besetzt waren, mehr als doppelt so viele Sitzgelegenheiten wie die Neuapostolische Kirche in Wolmirstedt.

Nach 26 Jahren Deutsche Einheit war es zudem durch persönliche Kontakte erstmals möglich, dass der Kammerchor Hannover-Süd gemeinsam mit Sängern aus Wolmirstedt und Umgebung musizierte. Die Sänger aus Hannover reisten bereits am Vortag zur Generalprobe an. Danach gab es ein gemeinsames Essen. Dabei entstanden viele schöne Gespräche und Kontakte zwischen Wolmirstedter und Hannoveraner Geschwistern.

Das Programm wurde durch die beiden Dirigenten, Jan Petereit und Karsten Warnecke erarbeitet und abgestimmt. Neben gemeinsamen Liedern trug jeder Chor auch Stücke aus seinem eigenen Repertoire vor. Das Lied des Programmthemas: „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt, eröffnete das Konzert stimmgewaltig und beendete es als zweite Zugabe. Höhepunkte des Konzertes waren unter anderem die solistischen Beiträge der Sopranistin Zarah Hebecker aus Wolmirstedt.

Unter den zahlreichen Zuhörern aus der Stadt Wolmirstedt und umliegenden Gemeinden, waren neben dem Bürgermeister Martin Stichnoth auch unser Bezirksapostel i.R. Wilfried Klinger aus Hannover und Apostel i.R. Gerald Bimberg aus Magdeburg.

Das vom Pfarrer Dieter Kerntopf gesprochene Fürbitt-Gebet am Ende der Stunde, an das sich das gemeinsame „Vater Unser“ anschloss, bewegte und rührte viele Zuhörer und Mitwirkende. Hier war deutlich die christliche Gemeinsamkeit zu spüren.

Ein überraschendes und grandioses Ergebnis war auch die Spendensumme von 1.050,- Euro, welche in Teilen „NAK-karitativ e.V.“ und einem regionalen Hilfsprojekt bei der Wolmirstedter Tafel zu Gute kommt.