Vorstehertag in Leipzig-Mitte

Am Samstag, den 18. November fand in unserer Kirche in Leipzig-Mitte ein Vorstehertag statt. Dazu hatte Apostel Jens Korbien alle Bezirksämter und Vorsteher seines Arbeitsbereichs sowie deren Vertreter eingeladen. Neben dem zuständigen Bischof Thomas Matthes nahm auch der in Polen tätige Bischof Waldemar Starosta aus Gdynia an diesem Treffen teil.

Verschiedene Themen standen auf der Tagesordnung: Priester Jens Petereit, der Musikbeauftragte des Apostelbereichs, stellte den Brüdern die Strukturen auf dem Gebiet der Musik in der Gebietskirche vor und gab Hinweise zum Thema Musik in der Gemeinde. Apostel Korbien gab einen Überblick über die vorgesehenen Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung für Amtsträger in der Gebietskirche, die auch im Apostelbereich Umsetzung finden werden. Bischof Matthes berichtete unter anderem über die Vorbereitungen des 1. Nord- und Ostdeutschen Jugendtag 2018 in Leipzig.

Schwerpunkt des Vorstehertags waren jedoch die Aspekte zum Amtsverständnis, die in den jüngst erschienenen Sondernummern der Leitgedanken verlautbart worden sind.
Ausführlich erläuterte Apostel Korbien den Teilnehmern, welche Möglichkeiten dies in der praktischen Umsetzung bieten wird.

Das Verpflegungsteam der Gemeinde Leipzig-Mitte sorgte für das leibliche Wohl.
So nutzen die Anwesenden besonders die Pausen, um sich auszutauschen und auch einen intensiven Gedankenaustausch mit dem Apostel, den Bischöfen und den Mitbrüdern zu pflegen.

In den nächsten Jahren wird es Vorstehertage in dieser Form nicht mehr geben, die Brüder wurden dafür bereits zu einem Vorsteherwochenende im November 2018 eingeladen.