Prioritäten setzen – Bischof Matthes zu Besuch in Burg

Am Nachmittag des 22. Oktober 2017 besuchte Bischof Thomas Matthes die Gemeinde Burg und legte dem Gottesdienst ein Bibelwort aus Matthäus 6, 33 zugrunde: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen“.

Mit Bezug auf das Bibelwort ging der Bischof zu Beginn seiner Predigt auf das Eingangslied des Kinderchores ein. Es ist ein Reichtum, sagen zu können: „…wenn ich ihn (Gott) auch niemals sehe, weiß ich dennoch: Gott ist hier“.

Die in der vorliegenden Bibel fett gedruckten Worte Jesu aus der Bergpredigt sind vielfach gepredigt und interpretiert worden. Dabei bedeutet „zuerst“, dass das Reich Gottes und damit verbunden das Heil Priorität in unserem Leben haben sollte. Danach sind aber auch unsere familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Verpflichtungen wichtig. Im Hinblick auf das Trachten nach Gottes Gerechtigkeit sorgen wir dafür, dass Gott in unseren Herzen regiert.

Da das Reich Gottes dabei auch schon in der Kirche Christi gegenwärtig ist, sind auch wir aufgerufen, dafür zu sorgen, dass das Wesen Jesu immer stärker wahrnehmbar wird.

Die Predigt des Bischofs ergänzten der Bezirksälteste Becker und der Vorsteher der Gemeinde Burg, Evangelist Pohl, durch ihr Mitdienen.

Der Kinderchor und die teilweise aus Kindern bestehende Orchestergruppe der Gemeinde trugen zur musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes bei.