Geistliches Konzert in Magdeburg

Am Sonntag, den 6. Mai gaben Kammerchor und Kammerorchester Magdeburg unter der Leitung von Jens Petereit in der Kirche Magdeburg-Süd ein geistliches Konzert unter dem Titel "Gloria in excelsis Deo".

Unter diesem Motto erklangen das am meisten gespielte kirchenmusikalische Werk des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi, das "Gloria", sowie bekannte und emotionale Liedsätze von Johann Sebastian Bach und John Rutter. Diese Werke zeigten die Bandbreite des Gotteslobs vom 18. Jahrhundert bis heute.

Viele Besucher lauschten ehrfürchtig der Musik, die zur Ehre Gottes erklang. Einzelne Darbietungen wurden begeistert mit einem Zwischenapplaus bedacht. Die insgesamt sehr niveauvolle Leistung der Solisten, des Chores und der Musiker wurde am Schluss des Konzertes entsprechend gewürdigt.

Das Konzert hatte auch einen Benefizcharakter. Am Ende wurde um eine Spende für das Kinderhospiz in Magdeburg gebeten. Eine Mitarbeiterin war anwesend und warb zu Beginn des Konzertes um Spenden für die in Sachsen-Anhalt einmalige Einrichtung für die Versorgung lebensverkürzend erkrankter Kinder. Es ist ein Anliegen des Chores und Orchesters, die aufopferungsvolle und von großem persönlichem Einsatz getragene Arbeit der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter, die an den Kindern und ihren Familien einen ganz wertvollen und wichtigen Dienst tun, zu unterstützen.

So wurde die Anerkennung für das Erleben dieses Konzerts nicht nur in Form des Beifalls hörbar, sondern auch in einem stattlichen Geldbetrag für den erwähnten Zweck sichtbar.