"Unsere Kirche - ein Haus voller Musik"

Am Samstag, dem 23. März, sorgten Familien aus dem Kirchenbezirk Magdeburg für ein „Haus voller Musik“ in der Neuapostolischen Kirche in Wolmirstedt.

Beim kreativen Eltern-Kind Singen hatten die Kleinsten ihren Spaß und Eltern konnten Anregungen mitnehmen, wie man bereits kleinen Kindern (0-5 Jahre) die Musik näher bringen kann. Zudem konnten kleine Percussion-Instrumente gebastelt werden. Zum Abschluss gestalteten die größeren Kinder eine Matinee mit ihren Instrumenten und einer zuvor einstudierten „Klanggeschichte“. Beeindruckend, wie viele Kinder in unserem Bezirk ein Instrument erlernen (Orgel, Klavier, Violine, Cello, Altflöte, Posaune, …) und mit Freude dabei sind. Eine tolle Anregung für unsere Kleinsten. Vielen Dank an die Organisatoren und deren Unterstützer vor Ort!

Und hier noch die Klanggeschichte, weil sie so schön war und ist: In Swabedoo verteilen alle ihre gesammelten Fellchen ("liebe, gute Worte") einfach so. Und nie hatte einer Mangel an Fellchen. Weil jeder, der Fellchen verschenkte auch Fellchen geschenkt bekam. Erst als ein seltsames Wesen ihnen einredete die weichen Fellchen für sich zu behalten und stattdessen die überall rumliegenden Steine ("böse, harte Worte") zu verteilen, kam nach und nach Missgunst und Misstrauen und Mangel an weichen Fellchen.  Mit vereinten Kräften wurde versucht trotz des seltsamen Wesens wieder Fellchen zu verteilen. David warf einen Stein auf das seltsame Wesen, Jonah warnte, nachdem er seine Angst überwunden hatte, die Menschen vor unguten Folgen, wenn sie weiter Steine verteilen. Der liebe Henoch verteilte weiter weiche Fellchen und erlebte eine Himmelfahrt und Joseph verteilte im purpurnem Mantel weiche Fellchen. Dann kam ein Mann, der die Steine aufsammelte und den Menschen half, ihre Fellchen untereinander zu verteilen, es waren genug weiche Fellchen da. Der Mann versprach immer wieder jemanden zu senden, der dieses an seiner statt tun würde. Und so hatte jeder immer wieder genug Fellchen für sich und für seinen Nächsten.

(frei nach „Die kleinen Leute von Swabedoo“, Verfasser/in unbekannt)