„Wir stehen zusammen“ - Amtsträgerfreizeit des Kirchenbezirkes Magdeburg

Im ehemaligen Kirchenbezirk Halberstadt wurden den Amtsträgern und ihren Frauen in den zurückliegenden Jahren bereits zwei derartige Veranstaltungen angeboten. Nach der Fusion der Kirchenbezirke Halberstadt und Magdeburg im vergangenen November bot diese Ämterfreizeit nun eine ausgezeichnete Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Weit über 100 Teilnehmer trafen am späten Nachmittag des 13. September bei schönem Spät­sommer­wetter in der Jugend­herberge des Harz-Parks Güntersberge ein und bezogen ihre Quartiere. Am großen Holzkohlegrill wurde für ein leckeres Abendessen gesorgt. Und schon begannen intensive Gespräche. Kaum bemerkte man, wie es dabei dunkel wurde. Ein Lagerfeuer sorgte für wohlige Wärme. Der Abend war so anregend und schön, dass viele nicht mehr an diesem Freitag ins Bett kamen…

Der Samstag war sorgfältig programmtechnisch durchgeplant. Für viele begann er nach meist zu kurzer Nacht schon am frühen Morgen (7:45 Uhr!) mit einer Andacht. Dann ging es geschlossen zum Frühstück ins „Schlemmertreff“, dem Speisesaal des Objekts. Es folgte die offiziellen Begrüßung sowie die Einführung in das reichhaltige Tagesprogramm. Auch für die mit angereisten Kinder war gesorgt, so dass sich die Eltern ganz auf die angebotenen Seminare konzentrieren konnten.

Durch die professionelle Organisation konnte sich jeder Teilnehmer bereits Wochen zuvor für drei ihn interessierende Themen aus mehreren Veranstaltungs­runden anmelden. Begabte Moderatoren führten durch folgende Themen:

• Das ist doch typisch neuapostolisch
  • Leid trotz Gott?
  • Spannungsfeld Kirche, Arbeit, Familie
  • Schöpfungsverantwortung
  • Seminar für den Blumenschmuck
  • Seelsorge im gewandelten sozialen und gesellschaftlichen Umfeld
  • Ökumene in der Praxis.

Zwischendurch wurde selbstverständlich für das leibliche Wohl gesorgt, und zwar sowohl mit Speisen und Getränken als auch mit Bewegung. Ein Interaktionsangebot nach dem Mittagessen verdeutlichte das Motto des Treffens: „Wir stehen zusammen“. Nach dem letzten Seminar führte eine Kaffeerunde noch einmal alle Teilnehmer zusammen, bevor man die Heimreise antrat.

Noch vor Einblick in die abge­gebenen Feedback-Zettel kann man sagen, dass diese Amtsträgerfreizeit ein durchweg positives Echo hervorgerufen hat. Das war zu spüren. Sowohl das gegenseitige Kennen­lernen als auch das interessante Themenangebot haben das bewirkt. Die aufge­schlossene und fröhliche Atmosphäre verlangt förmlich nach einer Fortsetzung solcher Treffen, denn sie stärken wahrhaftig die Gemeinschaft im zusammenwachsenden neuen Kirchenbezirk Magdeburg. Der Bezirksälteste Gerald Unruh stellte die Fortsetzung in zwei Jahren in Aussicht.