Männerchor-Gemeinschaftskonzert zum Erntedank

„Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ – mit diesen Worten von Christian Fürchtegott Gellert und unter den imposanten Klängen Ludwig van Beethovens empfingen die Männerchöre der Kirchenbezirke Gotha und Magdeburg am Sonntag, dem 29. September, zahlreiche Besucher in der Halberstädter Moritzkirche. Diesem Erntedankkonzert ging bereits ein Gemeinschaftskonzert am Sonntag zuvor in Gotha voraus.

Die Begeisterung der Sänger für die Musik und den Lobpreis Gottes war in diesem Konzert besonders zu spüren. Neben gemeinsam gesungenen Werken präsentierten die Männerchöre in ihren jeweiligen Programmteilen ein breites Spektrum an Lob- und Dankliedern, darunter auch die Hymne „Thüringen, holdes Land“. Ein Höhepunkt des Konzertes waren zwei Orgelstücke von Johann Sebastian Bach, gespielt auf der Jesse-Orgel der Moritzkirche. Diese wurde 1887 eingeweiht und hat noch heute einen reichen Bestand an Originalteilen und Registern. Viel konnte in den letzten Jahrzehnten durch Spenden und Unterstützungen bereits restauriert werden. Die großzügigen Spenden, die am Ende dieses Konzertes gesammelt wurden, ergaben knapp 1.000 Euro. Auch sie kommen der Restauration der Orgel zu Gute und helfen, weiteren Registern wieder neuen Klang zu verleihen.

Die gute Akustik der Moritzkirche unterstrich den homogenen Klang und das Zusammenwirken beider Chöre. Einen besonderen instrumentalen Akzent setzte das Londoner Trio Nr. 1 von Joseph Haydn zur Begeisterung aller Zuhörer. Bereichert wurde das Programm durch Erntedankgedichte von Matthias Claudius und Benjamin Schmolck.

Wir bedanken uns bei den Dirigenten, Sängern und Solisten für das begeisternde Konzert sowie für die Gastfreundschaft der evangelischen Kirchgemeinde.