"Ich singe dir mit Herz und Mund"

Anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Wolmirstedt gestalteten die Gemeindechöre von Wolmirstedt und Haldensleben in der Museumsscheune auf der Schloßdomäne Wolmirstedt ein festliches Konzert. Dieses Konzert fand im Rahmen der offiziellen Festwochen statt und war von der Stadt als Abschlusskonzert des Musik- und Showfestes geplant.

Konzert der Neuapostolischen Kirche zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Wolmirstedt

In Wolmirstedt durften wir uns in diesem Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1000-Jahr-Feier der Stadt auf einen ganz besonderen Anlass freuen und vorbereiten! Am Sonntag, dem 7. Juni 2009, hatte sich am ersten Festwochenende die Möglichkeit eröffnet, in der Museumsscheune auf der Schloßdomäne ein festliches Konzert zu gestalten.Die Stadt unterstützte uns hierbei mit der kostenlosen Nutzungsmöglichkeit der Museumsscheune auf der Schlossdomäne. Außerdem wurde dieses Konzert im offiziellen Festprogramm und in den unterschiedlichsten Medien angekündigt.

Um dieses Konzert besonders schön zu gestalten, bereiteten sich die Chorsänger der Gemeinden Wolmirstedt und Haldensleben, unser Kinderchor sowie zahlreiche Gastsänger und Instrumentalisten aus dem Kirchenbezirk Magdeburg seit Anfang März auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm vor.

An Nachmittag des 7. Juni herrschte auf der Schlossdomäne eine rege Stadtfestatmosphäre. Zahlreiche Blaskapellen, Spielmannszüge und Schalmeienkapellen hatten sich zum Landesmusikfest versammelt und sorgten ordentlich für Stimmung. Die Sorge war groß, denn wie sollte sich eine ruhige und besinnliche Stimmung für das Konzert entwickeln, wenn von außen laute Musik zu hören war? Aber es wurde alles gut. Pünktlich um 17 Uhr verstummten draußen die harten Rhythmen und in der voll besetzten Museumsscheune konnte der Chor mit dem Kanon "Ich singe dir mit Herz und Mund" mit dem Konzertprogramm beginnen. Neben bekannten Liedern aus unseren Gottesdiensten wurden einige neue Lieder auch in englischer und lateinischer Sprache vorgetragen. Das Programm klang besinnlich mit bekannten Abendliedern aus.

Die Scheune war mit über 300 Zuhörern, darunter ca. 200 Gäste, bis auf den letzten Platz gefüllt, einige mussten sogar stehen. Der Bürgermeister der Stadt Wolmirstedt, Herr Dr. Zander, äußerte sich in seinen Begrüßungsworten sehr überrascht und erfreut über die große Teilnahme und das Interesse an diesem Konzert. Trotz der Bitte unseres Vorstehers, aus Zeitgründen auf Applaus zwischen den Musikvorträgen zu verzichten, gab es fast nach jedem Programmpunkt Beifall. Besonders die erfrischenden Vorträge des Kinderchores und der Solovortrag des "Ave Maria" erfreuten die Zuhörer. "Sängerinnen und Sänger bewältigten die Stücke mit großer Ernsthaftigkeit, Klarheit und Ausdrucksstärke", schrieb die Lokalredaktion in der Dienstagsausgabe der Tagszeitung.

Einige musikinteressierte Wolmirstedter wurden so sicher erstmalig auf unsere Kirche aufmerksam und bekamen einen Einblick in die Gemeinschaftsaktivitäten unserer Kirche und unseren Glauben!Nach dem Konzert wollten wir nicht einfach so auseinander gehen. Aus diesem Grund wurde von fleißigen Glaubensgeschwistern auf unserem Kirchengrundstück zum gemeinsamen Abendessen gegrillt und als Dankeschön an alle Aktiven noch ein Imbiss vorbereitet! So klang der ereignisreiche Tag in Gemeinschaft, mit schönen Gesprächen und leckeren Würstchen aus.

J.P.

Fotogalerie: