Gemeindefest von Wusterwitz und Ziesar

Die Gemeinden Wusterwitz und Ziesar trafen sich zu einem gemeinsamen Fest. Beide Gemeinden haben den gleichen Vorsteher und gute Beziehungen zueinander.

Seit Juli 2006 steht der Vorsteher der Gemeinde Wusterwitz auch der Gemeinde Ziesar vor. Das ist jedoch nicht die einzige Verbindung beider Gemeinden. Einige Wusterwitzer Geschwister stammen ursprünglich aus Ziesar und auch sonst bestehen über viele Jahre gute nachbarschaftliche Beziehungen. So wurde von vielen der Wunsch geäußert, ein gemeinsames Gemeindefest durchzuführen.

Mit der Kulturscheune in Wusterwitz wurde schnell ein geeigneter Ort gefunden. Am 16. Juni 2007 war es dann soweit. Pünktlich zum Nachmittag begann das schöne Wetter, welches die gute Stimmung zusätzlich erheiterte. Der Vorsteher stellte diesen Nachmittag unter das Motto "Gemeinschaft".

Das schöne Ereignis wollte sich niemand entgehen lassen. So war eine Altersspanne von 1 bis 93 Jahren auf diesem Fest vertreten. Nachdem man sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, gab es viele Gelegenheiten zu Gesprächen und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Der "Ziesaraner" Dirigent stellte die Wusterwitzer und Ziesaraner "Ortshymnen" vor. Diese wurden dann von allen gesungen. Wer wollte, konnte eine Fahrt in der nostalgischen Feuerwehr machen, sich an der Drehorgel ausprobieren, einen Spaziergang am See unternehmen oder sich auch sportlich betätigen.

Schnell verging dabei die Zeit, so dass schon bald die Grillmeister zur Höchstform auflaufen mussten. Ein zwischenzeitlicher Schauer konnte sie nicht von ihrer Arbeit abhalten und die Stimmung nicht verderben. Am Ende waren sich alle einig, so ein Fest kann und sollte man gerne im nächsten Jahr wiederholen.

A.B.

Fotogalerie: