100 Jahre Gemeinde Wolmirstedt

Im Jahre 1905 fanden in Wolmirstedt die ersten Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche statt. So blickt die Gemeinde in diesem Jahr dankbar auf eine 100-jährige Geschichte zurück.

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum begannen mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 28. Mai 2005, verbunden mit einem Gemeindefest. Die Sonne brannte an diesem Tag vom wolkenlosen Himmel und bescherte Rekordtemperaturen. Trotzdem regten sich viele Hände, um das Zusammensein zu einem echten Fest werden zu lassen.

Eingeladen durch Plakate und entsprechende Veröffentlichungen in der Presse, fanden sich trotz großer Hitze erstaunlich viele Besucher ein, um sich von der "100-jährigen" ein Bild zu verschaffen. Unter ihnen befanden sich auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie Landrat Webel und Bürgermeister Dr. Zander, die die Gemeinde mit einem Grußwort erfreuten.

In gewissen Zeitabständen wurden kurze Programmabschnitte angeboten, in denen sich der gemischte Chor, der Kinderchor und der Männerchor der Gemeinde präsentierte. Sie wurden jeweils eingeleitet durch einen Orgelvortrag. So bekamen die Besucher einen Eindruck von einer lebendigen Gemeinde. Darüber hinaus konnte die Kirche mit ihren Nebenräumen sowie zahlreiche Bilddokumente und Auslagen besichtigt werden.

Am Sonntag gab es ein Jubiläumskonzert, das wegen der begrenzten Platzkapazität der Kirche um 16:00 und um 19:30 Uhr angeboten wurde. Ein Teil des Chores der Neuapostolischen Kirche Sachsen-Anhalt bot ein Programm, dessen Grundklang Lob, Preis und Anbetung gegenüber Gott, dem Geber aller guten und vollkommenen Gaben war. Am Schluss der Darbietungen sang die Gemeinde mit ihren Festgästen das bekannte Lied "Nun danket alle Gott". Nach dem Konzert am Nachmittag wurden neben den "Aktiven" auch alle Besucher zu einem kleinen Imbiss auf dem Kirchengrundstück eingeladen.

Geistlicher Höhepunkt der Feierlichkeiten wird der Jubiläumsgottesdienst sein, den Bezirksapostel Klingler am 4. Juli 2005 in der Gemeinde Wolmirstedt halten wird.

W.B.

Fotos: