Zweites Orgelseminar zum neuen Gesangbuch

Kurz vor der Einführung des neuen Gesangbuches zum diesjährigen Osterfest kamen die Organisten der Gebietskirche Sachsen-Anhalt noch einmal zu einem Orgelseminar zusammen, um Hinweise und Anregungen zur Spielweise der neuen Lieder zu erhalten.

In Vorbereitung zur Einführung des neuen Gesangbuches waren am 12. März 2005 alle Organisten der Gebietskirche Sachsen-Anhalt zu einem Orgelseminar in die Kirche Magdeburg-Süd eingeladen. Bischof Petereit eröffnete das Seminar mit einem Gebet und wandte sich dann in einer kurzen Ansprache an die Organisten: er dankte ihnen für ihre bisherige Mithilfe und ermunterte sie zu weiterer Mitarbeit und fleißigem Üben.

Im Seminar wurden Fragen zur Harmonik, zum Tempo und zu Taktarten der neuen Lieder sowie zu deren Spielweise vor und während des Gottesdienstes gemeinsam besprochen. Interessant waren die Ausführungen des Seminarleiters über die Geschichte des Gesangs im Gottesdienst und über die verschiedenen Liedstile im neuen Gesangbuch. Selbstverständlich blieb auch Zeit, Fragen zu behandeln, die sich den erwähnten Themen nicht zuordnen ließen.

Wie im vorigen Jahr sorgten Jugendliche aus der Gemeinde Magdeburg-Süd wieder vorbildlich dafür, dass keiner der etwa 140 Seminarteilnehmer hungrig oder durstig blieb.

Für die vielen Anregungen, Hinweise und Hintergrundinformationen waren alle geladenen Organisten sehr dankbar. Nachdem das Seminar mit einem Gebet beendet worden war, fanden sich alle bei einer Tasse Kaffee noch zu zwanglosen Gesprächen zusammen.

D.B.