Wechsel in der Leitung der Bezirke Magdeburg und Halberstadt

Der Gottesdienst des Bezirksapostels in der Stadthalle Magdeburg war für die beiden Kirchenbezirke Magdeburg und Halberstadt ein herausragendes Ereignis.

Die Stadthalle in Magdeburg war gut besucht. Der Termin für den gemeinsamen Gottesdienst ist in den Gemeinden schon lange bekannt gewesen und die Geschwister kamen trotz Schnee und Eiseskälte erwartungsvoll nach Magdeburg. Im Rahmen dieses Gottesdienstes sollte der Bezirksälteste Wolfgang Bauer vom Bezirksapostel altershalber in den Ruhestand gesetzt werden.

Als Bibelwort legte der Bezirksapostel dem Gottesdienst Jeremia 17, 7 zugrunde:

„Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.“

Grundlage des Segens

Bezug nehmend auf das Bibelwort ging der Bezirksapostel auf die Grundlagen des Segens ein. Wir müssen die Voraussetzungen schaffen, damit Gott uns segnen kann. Den Segen spenden kann nur der liebe Gott. Auch uns können geistig gesehen wie der Witwe, zu der Elisa kam (2. Könige 4), die Vorräte ausgehen und wir stehen dann vor Gott mit leerem Herzen. Wenn wir Vertrauen haben zu Gott, werden wir erleben, wie er segnen kann. Jeder bekommt, soviel er braucht und sicher auch noch mehr, als benötigt wird. Das ist Segen!

Der Bezirksapostel gab abschließend noch folgenden Rat: „Alles in die Hand Gottes legen, alles in der Hand Gottes lassen und alles aus der Hand Gottes nehmen.“

Mit diesem Gottvertrauen werden wir den Segen erleben.

Letztes Mitdienen

Der Bezirksälteste Wolfgang Bauer wurde zu einem letzten Mitdienen aufgerufen. Er ging darin auf Psalm 73, 28 ein: „Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.“

Dieser Psalm hat ihn ein Leben lang begleitet. Gott zur Seite zu haben, habe er auch während seiner Amtszeit erlebt. Sich zu Gott halten, schafft jetzt Freude und darüber hinaus auch ewige Freude.

Ruhesetzung und Ordination

Der Bezirksapostel würdigte in besonderer Weise die 41-jährige Amtstätigkeit des Bezirksältesten Bauer. Davon diente er 14 Jahre als Bezirksältester im Bezirk Magdeburg. Der Bezirksapostel dankte dem Bezirksältesten für seinen Einsatz, oft auch unter Zurücksetzung der persönlichen Interessen, für seinen Eifer, für seine Aufrichtigkeit und für seine Geradlinigkeit. Sein Bestreben war es immer, den Willen Gottes zu tun. Ein Dank ging auch an seine Familie, die ihn immer bei aller Arbeit unterstützte.

Die Leitung des Bezirkes Magdeburg wurde nun dem Bezirksältesten Wolfgang Becker übertragen. Er stand bisher dem Bezirk Halberstadt vor. Vor dieser Zeit war er schon von 1993 bis 2007 als Bezirksvorsteher im damaligen Bezirk Magdeburg-Nord tätig. Somit kennt er bereits einen Teil seiner Geschwister.

Der bisherige Bezirksevangelist Gerald Unruh aus dem Bezirk Halberstadt empfing das Bezirksältestenamt und wurde als neuer Bezirksvorsteher für diesen Bezirk gesetzt.

Text: E.U. Fotos: M.V.