Christ sein im Alltag

Unter diesem Motto fand am 19. Februar 2017 der Jugendgottesdienst für den Kirchenbezirk Magdeburg in Ziesar statt.

Die Jugendlichen trafen sich zunächst zu einer Chorprobe in unserer Kirche in Ziesar, wo vorbereitend auf den Gottesdienst einige Lieder eingeübt wurden. In der Pause vor dem Gottesdienst waren die Jugendlichen aufgefordert ihre Gedanken zum Motto des Gottesdienstes aufzuschreiben.

Der Jugendchor leitete den Gottesdienst mit dem Lied „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ aus dem Jugendliederbuch ein. Der Bezirksälteste Becker legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Jakobus 2, 15-17 zu Grunde:

„Wenn ein Bruder oder eine Schwester Mangel hätte an Kleidung und an der täglichen Nahrung und jemand unter euch spräche zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gäbet ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat - was könnte ihnen das helfen? So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.“

Zunächst ging der Bezirksälteste auf das Lied des Jugendchores ein, in dem immer wieder die Bitte nach Segen zum Ausdruck kommt aber auch, dass Gott uns mitten in die Welt gestellt hat. In den unterschiedlichen Lebenssituationen sollen wir uns Jesus Christus zum Vorbild nehmen und uns immer wieder fragen, wie würde Jesus reagieren.

Nach der Predigt des Bezirksältesten verlasen zwei junge Brüder einen kleinen Bericht über das „Christ sein“ im Alltag. Darin schrieb ein Christ, wie er vom Traditionsglauben zum lebendigen Glauben gefunden hat und ermutigt insbesondere junge Christen zum Handeln in christlichen Werken. Diakon Markus Weidel verwies in seinem Predigtbeitrag insbesondere auf die christliche Nächstenliebe und gab den Jugendlichen den Rat, anderen eine helfende Hand zu reichen und niemanden auszugrenzen. Der Jugendchor sang anschließend ein Lied, welches das „Hohelied der Liebe“ aus 1. Korinther 13 zur Grundlage hatte und die Predigt sehr passend abschloss.

Nach der Feier des heiligen Abendmahls wurde der langjährige Bezirksjugendchordirigent Evangelist Detlef Pohl aus dieser Aufgabe entlassen. Der Bezirksälteste dankte dem Evangelisten Pohl für seine Arbeit, welche er über 14 Jahre ausübte. Zahlreiche Konzerte, Gottesdienste und Jugendfreizeiten wurden von ihm durchgeführt oder begleitet. Aus den Reihen der Jugend erhielt Evangelist Pohl eine Bildcollage seiner Tätigkeit mit einem kleinen Gedicht, welches den Dank der Jugend ausdrückte. Die Leitung des Bezirksjugendchores wird künftig Bruder Tino Kurras übernehmen. Dieser hatte in den vergangenen Konzerten des Jugendchores bereits mitgewirkt und ist den Jugendlichen bestens bekannt.

Zum Abschluss des Gottesdienstes sang der Jugendchor das Lied „Wo ein Mensch Vertrauen gibt“. Dieses Lied wurde noch einmal vom Evangelisten Pohl dirigiert.