Konfirmation 2017

In der Neuapostolischen Kirche Halberstadt fand am 30.04.2017 der gemeinsame Konfirmationsgottesdienst der Gemeinden Halberstadt, Wernigerode und Aschersleben unter Leitung des Bezirksältesten Gerald Unruh statt.

Dem Konfirmationsgottesdienst lag das Bibelwort aus 1. Chronik 28, 10 zugrunde:

So sieh nun zu, denn der HERR hat dich erwählt, dass du ein Haus baust als Heiligtum. Sei getrost und mache es!

In diesem Konfirmationsgottesdienst legte Bezirksälteste Gerald Unruh den fünf diesjährigen Konfirmanden aus dem Bezirk Halberstadt nahe, ihre zukünftige Lebensführung mit der Erwählung Gottes zu gestalten. Gott erwählt jeden einzelnen persönlich. Die Frage lautet, ist man bereit, diese Erwählung anzunehmen? Im Gottesdienst bekannten die Konfirmanden mit dem Ablegen ihres Konfirmationsgelübdes öffentlich ihren Glauben an diese göttliche Berufung und ihren Willen, ihr zu folgen.

Bezirksevangelist Peter Berendt erläuterte den Konfirmanden, den zahlreichen Gästen und der Gemeinde, dass bei einem geistlichen Haus der Glaube das Fundament bildet, das Evangelium Jesu Christi die Wände des Hauses repräsentiert und das Dach durch die schützenden Hände Gottes gebildet wird. So bewahrt, kann man getrost und zuversichtlich in die Zukunft gehen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von allen beteiligten Gemeinden mitgestaltet. Besonders bewegend, war das Lied des Jugendchores „Meine Zeit steht in deinen Händen“ vor der Konfirmationshandlung bei der die fünf jungen neuapostolischen Christen den Segen zur ihrer Konfirmation empfingen und die Verantwortung für ihr Glaubensleben übernahmen.

Der Abschluss des Gottesdienstes stand im Zeichen der Dankbarkeit für alles bisher Erlebte und der Freude auf das zukünftig Kommende.