Festgottesdienst mit Bezirksapostel Krause

Einen Festgottesdienst im Advent feierten die Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Egeln, Hadmersleben, Oschersleben und Seehausen am 19.12.2018 in der Gemeinde Oschersleben. Bezirksapostel Krause diente mit dem Bibelwort aus Lukas 1,43-45.

Nach dem Eingangslied "Wie soll ich dich empfangen..."(GB 3) ging Bezirksapostel Krause auf die Tatsache ein, dass man nicht jeden Sonntag Weihnachten erleben kann. Das Kommen des Herrn ist auch nicht kalendarisch festgelegt. Jesus nahm sich aller Menschen an und wendete sich den Menschen zu, die in der Gesellschaft nichts galten. Elisabeth und Maria bekamen die Verheißung, dass sie Söhne gebären würden. Beide Frauen besaßen einen sehr großen Glauben. Als Elisabeth hörte, dass Maria zu ihr kam, hüpfte das Kind in ihrem Leibe und voller Freude bekannte sie, dass die Mutter ihres Herrn bei ihr einkehrte. Gott hat den Anfang gesetzt, dass sein Sohn Mensch wurde. Gott geht immer zu den Menschen und ist durch das Apostolat in heutiger Zeit zu den Menschen gekommen. Christus kommt durch die Kraft des Heiligen Geistes zu den Menschen. Maria hatte Angst um ihr Kind und musste auch Zeiten der Angst und des Leidens durchstehen. Die Engel brachten am Tag der Himmelfahrt Christi die Botschaft zu den Menschen, dass dieser Christus wiederkommen wird. Es ist in unserer Zeit nicht verkehrt zu glauben und von dem Glauben abzugeben - Unser Herr kommt! Bezirksapostel Krause rief dazu auf, unverkrampft nachzufolgen und sich in den Herrn hineinzulieben sowie Jesus Christus zum Nächsten zu tragen.

Apostel Korbien ging in seinem Mitdienen auf die Notwendigkeit von Vorbildern aus den Bereichen der Gemeinde und der Familie ein. Einfache Menschen haben den Glauben gelehrt und vorgelebt, doch wenige Menschen erkennen den christlichen Glauben trotz Verbreitung durch die Medien. Der Apostel machte Mut, die Scham abzulegen und den  christlichen Glauben frei zu bekennen. Gott hat noch manchen ausersehen und niemandem steht ein Urteil zu, wer es wert ist und wer nicht.

Bezirksältester Unruh ging auf die Fragestellung im Lied "Wie soll ich dich empfangen...?" ein. Er sprach drei Begebenheiten an.

Jesus gingen in Bethanien gläubige Frauen entgegen. Maria trug das Jesuskind unter ihrem Herzen und ging Elisabeth entgegen. Bei der Fußwaschung kniete Jesus vor seinen Jüngern. Der Höhere kniet dem Niedrigen gegenüber und dient.

Bezirksapostel Krause ging in seiner Ansprache zur Buße vor dem Heligen Abendmahl auf Jesu Worte: "Es ist vollbracht" ein. Diese Worte haben an Gewicht nicht eingebüßt. Es sind großartige Worte. Sie haben dem Teufel den Wind aus den Segeln genommen. Jesu Worte zum Schächer am Kreuz, dass er heute noch mit ihm im Paradiese sein wird, das ist Gott, so betonte der Bezirksapostel, so kommt er zu den Menschen.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls und dem Schlusssegen verabschiedete sich der Bezirksapostel von der Gemeinde.