2. Advent mit Apostel Korbien in Aschersleben

Am 2. Advent 2018 (09.12.2018) besuchte Apostel Jens Korbien die Gemeinde Aschersleben. In dem Festgottesdienst erfolgte die Spendung der drei Sakramente Heilige Wassertaufe, Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl. Ein treuer Diakon wurde in den Ruhestand verabschiedet und ein Priester für die Gemeinde Aschersleben ordiniert.

Apostel Jens Korbien diente mit dem Bibelwort aus Jesaja 42, 9:

Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es aufgeht, lasse ich's euch hören.

Eingehend auf das nach dem Verlesen des Bibelwortes verklungene Chorlied "Jesus unser Retter naht" unterstrich der Apostel , dass die Adventszeit eine gnadenreiche und segensreiche Zeit ist, welche der  Hinwendung zu Jesus Christus und der Vorbereitung auf sein Wiederkommen gewidmet sein soll. In seinem Dienen hob der Apostel hervor, dass Gott die von Ihm gegebenen Verheißungen erfüllt. Wie er in der Menschwerdung Jesu Christi die Verheißung des Alten Testamentes erfüllt hat, wird er auch die durch Jesus Christus gegebene Verheißung seiner Wiederkunft erfüllen. Darauf wollen wir uns vorbereiten und zubereiten lassen. Schon heute hören wir davon und bereiten uns darauf vor, indem uns der Glaube an das Wiederkommen Jesu Christi mit Hoffnung, Kraft und Freude erfüllt. Der zu einem Predigtbeitrag gerufene Bezirksevangelist Hauffe bestärkte die Gemeinde darin, sich gegenseitig zu ermuntern, die göttliche Verheißung wach zu halten und im gemeinsamen Warten auf die Wiederkunft des Gottessohnes zusammenzurücken.

Im weiteren Gottesdienstverlauf wurde dem kleinen Luca die Sakremente der Heiligen Wassertaufe und der Heiligen Versiegelung gespendet, ehe die Festgemeinde gemeinsam Heiliges Abendmahl feierte.

Im Anschluss hieran wurde Diakon Cernohous nach jahrzehntelanger Amtstätigkeit feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit der Ordination des bisherigen Diakon Treiber zum Priester erhielt die Gemeinde zudem eine neue Amtsgabe.

Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Gemeindechor, Gemeindeorchester, dem Kinderchor sowie solistischen Vorträgen.