Vorweihnachtliche Stimmung in Oschersleben - Festgottesdienst mit Apostel Korbien

Am zweiten Adventssonntag, 08.12.2019 besuchte Apostel Jens Korbien die Gemeinde Oschersleben. Zu diesem besonderen Gottesdienst waren auch die Gemeinden Egeln, Hadmersleben und Seehausen, sowie die Vorsteher des Kirchenbezirkes Magdeburg eingeladen.

Die Grundlage des Gottesdienstes bildete das Bibelwort aus Johannes 3,19-21:

Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

Zu Beginn der Predigt ging Apostel Korbien auf das vom Chor gesungene Lied (CLB 121) ein, in dem es in einer Liedzeile heißt: „Schenk himmlische Wahrheit, gib Licht mir und Klarheit…“.

Genau das sei Kernpunkt des Gottesdienstes. Mit Jesus Christus ist Licht in diese Welt gekommen und wo Gott wirkt, wird es hell und die Finsternis muss weichen. Das Licht Jesu Christi schafft Klarheit. Es kommt ihm allein auf die richtige Herzenseinstellung an, nicht auf das Äußere. Das veranschaulichte der Apostel anhand einiger biblischer Beispiele. Gott liebt alle Menschen! Deshalb seien auch Menschen, die in der Dunkelheit - in der Gottferne - stehen, keine bösen Menschen, so der Apostel. Das Licht der Welt ermöglicht, das ewige Heil zu erlangen und in Gottes Reich einzugehen. Der Apostel rief dazu auf, diesem Licht zu folgen.

Zum letzten Mal im aktiven Dienst wurde der Vorsteher der Gemeinde Seehausen, Priester Reinhard Kallweit, zu einem Predigtbeitrag gebeten. Er brachte seine Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck für die vielen „Lichtesträger“, die ihm immer zur Seite standen. Priester Kallweit betonte dabei auch, dass das Weitertragen des Evangeliums nicht an ein Amt oder Amtsstufen gebunden sei. Jeder Christ hat diese Aufgabe und ohne Christen wäre die Welt etwas dunkler. Kein Mensch sei perfekt, aber im Licht Jesu Christi könne man sich immer wieder korrigieren und neu ausrichten.

Zu einem weiteren Predigtbeitrag rief der Apostel Priester Meyer aus der Gemeinde Seehausen an den Altar.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls leitete Apostel Korbien die Ruhesetzung von Priester Kallweit und Diakon Pilz (beide aus der Gemeinde Seehausen) ein. Voller Freude und Dankbarkeit können beide auf eine jeweils über 40-jährige Amtstätigkeit zurückblicken, fast 27 Jahre davon leitete Priester Kallweit die Gemeinde Seehausen als Vorsteher.

Der Apostel brachte seinen Dank und seine Freude zum Ausdruck über den Reichtum in der kleinen Gemeinde Seehausen. Er wünschte der Gemeinde viel Segen und gutes Gelingen im Fusionsprozess mit der Gemeinde Oschersleben, der im Jahr 2020 stattfinden wird.

Bis dahin beauftragte er den Vorsteher der Gemeinde Oschersleben, Hirte Wolfgang Reetz, auch mit der Gemeindeleitung in Seehausen.

Bereits am ersten Advent verabschiedete die Gemeinde Seehausen ihren langjährigen Vorsteher und ihren Diakon mit etwas Wehmut, aber auch mit Worten der Dankbarkeit und Freude für die gemeinsam erlebte Zeit.