Trauerbegleitung

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit der Neuapostolischen Kirche ist das Angebot der Seelsorge in den verschiedenen Lebensverhältnissen. Dazu gehört auch die Begleitung von Trauernden in ihren besonderen Situationen. Auf Initiative unseres Bezirksapostels Rüdiger Krause wurde in weiteren Teilen der Gebietskirche nunmehr begonnen, zukünftig Trauerbegleitung für die Gemeindemitglieder anzubieten.

Vom 23.11. – 25.11.2017 fand in der Kirche Magdeburg-Süd ein Seminar zum Thema „Trauerbegleitung“ statt, welches 25 Schwestern und Brüder besucht haben.

Geleitet wurde das Seminar von den ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Schwester Leonore Matouschek und Anja Dose aus Hamburg.

Es wurde das so schwierige Thema Trauer aus vielen Blickwinkeln betrachtet. Dabei wurden Impulse gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Trauerbegleitung für unsere Geschwister in der Ausnahmesituation nach dem Tod eines Angehörigen erfolgen kann.

Ziel ist es, ab dem Jahr 2018 in weiteren Gemeinden der Gebietskirche Trauerbegleitung in verschiedenen Formen anzubieten.