Jugendgottesdienst für drei Bezirke

Bei schönstem Frühherbstwetter trafen sich am 09. September die Jugendlichen der Bezirke Stendal, Magdeburg und Halberstadt zum Jugendgottesdienst in Oschersleben. Vor dem Gottesdienst fand eine  Chorprobe mit kräftiger Mitwirkung einer Band statt.

Die Gottesdienstleitung war wenige Wochen zuvor dem Bezirksältesten Wolfgang Becker vom Apostel übertragen worden. Der Bezirksälteste nutze die Gelegenheit, um sich vor seiner Inruhesetzung im November 2018 noch einmal an die Jugend zu wenden.

Als Grundlage diente das Bibelwort aus Offenbarung 21, 5:

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss..!

In seinem Dienen wies der Bezirksälteste auf drei Schwerpunkte hin:

-Gott erbaut heute schon die neue Schöpfung
-Er hat uns zu seiner Kreatur in Christus gemacht
-Wir bauen miteinander an der neuen Schöpfung

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden an den Altar gerufen: Bezirksältester Herbert Wesche (er geht bereits im Oktober in den Ruhestand), Bezirksevangelist Lutz Breitenstein, Priester Olaf Braune und Bezirksältester Gerald Unruh.

Alle ermunterten in ihrem Dienen die Jugend, die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen: Fehler sind erlaubt und wichtig, um daraus zu lernen.

Das Dienen der Brüder wurde vom Gesang der Jugendlichen mit Band umrahmt. Teile des „Rahmenprogramms“ stammten aus dem Pop-Oratorium „Ich bin - Jesus in Wort und Wundern“ und trugen wesentlich zur Stimmung des Gottesdienstes bei. Bei einem reichhaltigen Imbiss klang der gemeinsame Vormittag aus.

Vielen Dank an die Gastgeber und Helfer!